Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

A.    Allgemeine Bestimmungen

1.     Geltungsbereich

1.1           Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») gelten für Warenverkäufe, Dienstleistungen und Angebote der Isler Optik AG («ISLER») in den Filialen von ISLER oder über deren Onlineshop.

1.2           Die Warenverkäufe, Dienstleistungen und Angebote von ISLER gegenüber den Kunden (ISLER und die Kunden gemeinsam die «Parteien») erfolgen ausschliesslich auf Grundlage der vorliegenden AGB. Der Kunde anerkennt die AGB in der zum Zeitpunkt des Warenkaufs bzw. der Inanspruchnahme von Leistungen der ISLER geltenden Version. ISLER anerkennt keine Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden.

1.3           Ein Kunde im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschliesst, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

2.     Vertragsschluss

2.1           Die Auslage der Produkte in der Filiale sowie die Darstellung der Produkte im Onlineshop von ISLER stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2           Die Abgabe der Bestellung oder des Auftrages durch den Kunden stellt ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot dar, welches durch ISLER angenommen werden kann. Durch die Annahmeerklärung von ISLER wird das entsprechende Vertragsverhältnis («Vertrag») begründet.

2.3           Sind bestellte Artikel trotz eines Vertragsabschlusses weder bei ISLER noch einem Vertriebspartner von ISLER in absehbarer Zeit verfügbar, steht beiden Parteien das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. Sobald dieser Fall absehbar wird, wird der Kunde unverzüglich auf die Nichtverfügbarkeit der bestellten Artikel hingewiesen. Der Kunde muss den allfälligen Vertragsrücktritt schriftlich, per E-Mail oder per Fax an ISLER mitteilen.

2.4           Im Onlineshop finden die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, damit unter dieser Adresse die von ISLER versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von ISLER oder von dieser mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

2.5           ISLER übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben über Produkte, die von Herstellern geliefert werden.

3.     Eigentumsvorbehalt

3.1           Bis zur vollständigen Zahlung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises einschliesslich allfälliger Nebenkosten) bleibt die bestellte Ware Eigentum von ISLER. Eine Weiterveräusserung, Vermietung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung, sonstige Verfügung oder Umgestaltung ist ohne schriftliche Einwilligung von ISLER nicht zulässig. ISLER ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

3.2           ISLER ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer Pflicht nach Ziff. 3.1, vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Ware zu verlangen.

4.     Umtausch / Rückgaberecht

4.1           ISLER gewährt dem Kunden ein freiwilliges 8-tägiges Rückgaberecht in Ergänzung zur Gewährleistung für Mängel gemäss Ziff. 8. Der Kunde kann die bestellte Ware innerhalb von 8 Kalendertagen ab dem Tag nach Erhalt zurücksenden oder in eine ISLER-Filiale zurückbringen. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Ware vor Ablauf der Frist in einer ISLER-Filiale abgegeben oder abgesendet (massgebend ist der Poststempel) wird. Eine Rückzahlung des Kaufpreises bei verspäteter Rücksendung ist nicht möglich.

4.2           Die Ware ist in ungebrauchtem Originalzustand und in der Originalverpackung inklusive Tags, Schutzfolien, etc. zu retournieren. Jeder Rücksendung ist eine Kopie des Lieferscheins oder der Bestellschein beizulegen. Die Ware darf keinerlei Gebrauchspuren aufweisen. Die Ware muss gut gepolstert an ISLER retourniert werden. Insbesondere Brillenketten dürfen nicht in Couverts retourniert werden. Bei Schäden oder Gebrauchspuren an der Ware erfolgt keine Rückerstattung des Kaufpreises. Bei fehlender oder defekter Verpackung der retournierten Ware behält sich ISLER vor, eine Umtriebsentschädigung von CHF 15.00 und einen Unkostenbeitrag in angemessener Höhe von der Gutschrift an den Kunden in Abzug zu bringen.

4.3           KEIN UMTAUSCH- ODER RÜCKGABERECHT besteht bei Pflegeprodukten, Kosmetika, Büchern sowie Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wurden. Irrtümer, Preisänderungen oder kleine Abänderungen der Produkte bleiben vorbehalten.

4.4           Eine Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel genutzt, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

4.5           Sind die Umtausch- und Rückgabebedingungen gemäss dieser Ziff. 4 nicht erfüllt, behält sich ISLER vor, nur einen Teil der Ware gutzuschreiben oder die Rücknahme der Ware zu verweigern. Insbesondere trägt der Kunde die Transportkosten selbst, wenn eine Sendung trotz abgelaufener Rückgabefrist ohne vorherige Absprache an ISLER retourniert wird.

5.     Gewährleistung für Mängel

5.1           Weist die gelieferte Ware Mängel auf, oder fehlen ihr zugesicherte Eigenschaften, sind diese vom Kunden unverzüglich nach Erhalt der Ware zu fotografieren. Weist das Paket bei Zustellung erkennbare Defekte auf, hat der Kunde das Paket ungeöffnet zu fotografieren. Der Kunde kann Mängel innert 5 Arbeitstagen ab dem Tag nach Erhalt der Ware bei einer ISLER-Filiale oder schriftlich beim Kundendienst melden. Reklamationen nach Ablauf dieser Frist werden nicht anerkannt.

5.2           Die beanstandete Ware wird von ISLER geprüft. Im Falle einer berechtigten Mängelrüge kann ISLER den mangelhaften Artikel nach eigenem Ermessen ersetzen oder nachbessern. Die vom Kunden gewünschte Form der Nacherfüllung kann von ISLER abgelehnt werden, falls diese nur mit unverhältnismässigen Kosten durchführbar ist.

5.3           Die gesetzliche Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt zwei Jahre.

6.     Preise und Zahlungsbedingungen

6.1           Sämtliche genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Allfällige Verpackungskosten und Versandkosten für Käufe in den Filialen gehören nicht zum Kaufpreis und werden dem Kunden belastet. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise sind ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF) angegeben.

6.2           Der Kunde kann zwischen folgenden Zahlungsarten wählen: Bargeld (nur in Filialen), Kreditkarte (Visa oder Mastercard), Stripe oder Paypal.

6.3           Bei Bezahlung per Kreditkarte, Paypal oder Stripe erfolgt die Belastung des Kontos unmittelbar nach der Übermittlung der Annahmeerklärung durch ISLER (vgl. Ziff. 2). Kreditkartentransaktionen sowie Transaktionen via Paypal werden über SIX Payment Services abgewickelt. Weitergehende Informationen über den Zahldienst Paypal erhalten Sie auf der Website www.paypal.com.

6.4           ISLER behält sich vor, einzelne Zahlungsarten gegenüber Kunden auszuschliessen. Dies gilt insbesondere bei erstmaligen Aufträgen oder bei Aufträgen von Kunden, deren Bonität nicht sichergestellt ist.

7.     Liefer- und Versandbedingungen

7.1           Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandwege und an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift (ausschliesslich an Lieferadressen in der Schweiz und Lichtenstein). Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung an ISLER mitgeteilte Lieferanschrift massgeblich.

7.2           Sollten nicht alle bestellten Artikel vorrätig sein, ist ISLER zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Die Lieferung einer Teilanzahl der bestellten Brillen, Kontaktlinsen oder Zubehörartikel gilt als zumutbar.

7.3           Dem Kunden wird je nach Paketgrösse einen Versandkostenanteil von CHF 4.00-CHF 11.00 verrechnet.

7.4           Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an ISLER zurück, weil eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand.

7.5           Grundsätzlich geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit Aufgabe der Ware zum Versand oder mit Übergabe an das beauftragte Transportunternehmen über.

7.6           Für unverschuldete Lieferverzögerungen, z.B. durch höhere Gewalt (inkl. Pandemie), Verkehrsstau, schlechte Wetterbedingungen, unübliches, unvorhersehbares Festhalten durch die Zollbehörden etc., ist ISLER nicht haftbar. Sie berechtigen den Kunden weder zum Rücktritt vom Kaufvertrag noch zu Schadenersatz.

7.7           Bei Selbstabholung informiert ISLER den Kunden zunächst per E-Mail oder per Telefon darüber, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereitsteht. Nach Erhalt dieser E-Mail oder dieses Telefonats kann der Kunde die Ware in Absprache mit ISLER abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

8.     Gesundheitshinweis

8.1           Der Kunde bestätigt, dass er mit Tragezeiten und Handhabung von Linsen, Pflegemitteln und Zubehör vertraut ist. Der Kunde hat regelmässig Augenuntersuchungen und Nachkontrollen beim Kontaktlinsenspezialisten durchzuführen, um Augenschädigungen durch die Kontaktlinsen zu vermeiden.

8.2           ISLER übernimmt keine Haftung für falsche Anwendung und Handhabung von Kontaktlinsen, Pflegemittel und Zubehör.

9.     Haftung

9.1           Die vorliegenden AGB regeln die Haftung von ISLER gegenüber dem Kunden und Dritten abschliessend. Ansprüche und Rechtsbehelfe, die nicht in den vorliegenden AGB geregelt sind, werden unabhängig vom Rechtsgrund und soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

9.2           Jede Haftung von ISLER, ihren Hilfspersonen oder allfälligen Erfüllungsgehilfen für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, werden, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Der vorliegende Haftungsausschluss gilt insbesondere für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden oder von Dritten.

Die erworbenen Produkte dürfen nur für den zweckmässigen, vertraglich vereinbarten Gebrauch verwendet werden. ISLER lehnt jede Haftung bei zwecks- oder vertragswidrigem Gebrauch ab.

B.    Besondere Bestimmungen für den Onlineshop

10.  Online-Vertragsschluss

10.1        Das Warenangebot auf [WEBSITE-ADRESSE] richtet sich ausschliesslich an Kunden mit gewöhnlichem Aufenthalt und einer Lieferadresse in der Schweiz und Lichtenstein. Gewerbsmässige Anbieter sind vom Warenangebot ausgeschlossen.

10.2        ISLER bemüht sich, die im Onlineshop abgebildeten Produkte möglichst sorgfältig zu präsentieren. Irrtümer, Druckfehler, technische und farbliche Änderungen der im Onlineshop abgebildeten Produkte bleiben dennoch vorbehalten. Beim Kauf von Brillenfassungen und Brillengläsern ist Ziff. 10 zu beachten.

10.3        Durch Anklicken des Buttons „BESTELLEN“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Durch die Abgabe der Bestellung erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Die Annahme durch ISLER erfolgt mit der E-Mail-Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Mit dem Versand dieser E-Mail-Bestätigung von ISLER kommt der Vertrag zustande.

10.4        Durch den Abschluss des Bestellvorgangs gemäss Ziff. 9.3 werden die vorliegenden AGB Bestandteil des Vertrages zwischen ISLER und dem Kunden.

10.5        Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die in der E-Mail-Bestätigung und in der Rechnung aufgeführt sind. Der Leistungsumfang des Vertrages ergibt sich abschliessend aus diesen Unterlagen.

11.  Brillenfassungen, Brillengläser und Brillenrezept/Augenkorrektur

11.1        Farben und Musterungen der gelieferten Brillenfassungen und Etuis können von den Abbildungen im Onlineshop abweichen und stellen kein Mangel dar.

11.2        Tönungsfarben von Brillengläsern können von den Abbildungen im Onlineshop abweichen. Dies ist kein Mangel.

11.3        Für die Bestellung einer korrigierten Brille ist die Angabe der Fehlsichtigkeit (Korrektionswerte, Rezeptdaten, Brillenpassangaben etc.) erforderlich. Der Kunde ist für die korrekte und vollständige Angabe dieser Daten selbst verantwortlich. ISLER bestimmt und prüft nicht die individuelle Fehlsichtigkeit beim Kauf einer Korrekturbrille über den Onlineshop. ISLER empfiehlt die regelmässige Konsultation eines Augenarztes zwecks Nachkontrolle der Korrekturwerte, Aktualisierung des Brillenrezeptes und medizinischer Untersuchung. Mit seiner Bestellung bestätigt der Kunde, über Korrektionswerte zu verfügen, die nicht älter als zwei Jahre sind. ISLER übernimmt keine Haftung bei falschen oder nicht aktuellen Angaben durch den Kunden.

12.  Datenschutz

12.1        Alle Bestellungen werden bei ISLER nach Abschluss des Vertrages gespeichert. Personenbezogene Daten des Kunden, die zur Abwicklung des Vertrages erforderlich sind, müssen hierfür in einem Kundenkonto hinterlegt werden. Die Hinterlegung erfolgt, sobald der Kunde sich im Onlineshop registriert und die vorliegenden AGB sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert hat.

12.2        Zur Löschung eines Kundenkontos steht dem Kunden der Kundendienst von ISLER per E-Mail an info@isleroptik.ch zur Verfügung.

12.3        Der Kunde stimmt zu, dass ihm Rechnungen per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zugestellt werden.

12.4        Die Erhebung und die Bearbeitung der persönlichen Daten der Kunden sind in der Datenschutzerklärung erklärt, die unter folgendem Link abrufbar ist: DATENSCHUTZERKLÄRUNG

12.5        Die Datenschutzerklärung bildet einen integrierenden Bestandteil dieser AGB und der vertraglichen Beziehung zwischen ISLER und dem Kunden.

C.    Schlussbestimmmungen

13.  Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Regelung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht und dem damit verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

14.  Anwendbares Recht und Gerichtsstand

14.1        Auf die Rechtsbeziehungen zwischen ISLER und dem Kunden finden ausschliesslich des schweizerisches Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Normen und des Wiener Kaufrechts Anwendung.

14.2        Es gilt der Gerichtsstand gemäss Art. 32 der schweizerischen Zivilprozessordnung.